Seiten

19.02.2014

Einfach - simplysimple - Webvorlage

Hier geht es um die Webversion der Variante "simplysimple" der Vorlage Einfach (Simple).

So sieht sie aus

Ungeöffnet oben:
Geöffnet unten:


So erkennt man sie im Quelltext

Vorlage:
/* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Blogger Template Style
Name:     Simple
Designer: Josh Peterson
URL:      www.noaesthetic.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - */

Variante:
<body class='loading variant-simplysimple'>

Der Eintrag der Klasse verschwindet jedoch, wenn man Wesentliches an der Vorlage ändert, wie etwa das Hintergrundbild.

Besondere Grundeinstellungen der Variante

  • Hintergrund: Weiße Farbe
  • Posts: Einzelne Tage (.date-outer) sind dadurch voneinander abgegrenzt, dass sie ein Datum drüber haben. Einzelne Posts sind dadurch abgegrenzt, dass der Hintergrund der Post-Fußzeilen anders gefärbt ist als der Hintergrund des Post.
  • Navigation unter den Posts: Die Links "Neuerer Post - Startseite - Älterer Post" sind von einem Bild unterlegt, das eine grau gepunktete Linie als Motiv hat.
    .blog-pager {
    background: url('//www.blogblog.com/1kt/simple/paging_dot.png') repeat-x scroll center top transparent;
    }
  • Fußzeile: Der Fußzeilenbereich wird nach oben hin durch eine grau gestrichelte Rahmenlinie abgegrenzt.
    .footer-outer {
    border-top: 1px dashed #bbbbbb;
    }


Die Vorlage wurde in dieser Variante bis Ende 2014 standardmäßig bei all jenen angewendet, die ein neues Blog anlegten und dabei keine spezielle Vorlage auswählten. Ich vermute, dass sie vor allem deshalb besonders häufig im Einsatz ist, zumindest begegnet sie mir sehr oft.

Sie macht, wegen des weißen Hintergrunds und weil sie kein Hintergrundbild und keine Gradienten vorinstalliert hat, aber auch den Eindruck, als wäre sie am wenigsten festgelegt, weshalb sie sicher auch gerne gewählt wird. Besonders jene, die ihr Blog im Wesentlichen weiß färben wollen, fühlen sich mit dieser Vorlagen-Variante wohl spontaner gut bedient.

Ute Ziemes, bodyvariant.blogspot.de,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen