02.01.2014

Generelle Grundeinstellungen

Egal welche Vorlage man wählt, sind folgende Grundeinstellungen gleich.

Grundeinstellungen aller Web-Vorlagen

  • Navbar: Hell transparent
  • Breite gesamtes Blog: 960px
  • Breite rechte Sidebar: 310px
  • Body-Layout: 1 Sidebar rechts
  • Fußzeilen-Layout: Zweispaltig

Grundeinstellung allgemein

  1. Ein Blog-Archiv-Gadget ist standardmäßig bereits hinzugefügt, habe ich aber später gelöscht.
  2. Unter Layout > Blogposts sind folgende Grundeinstellungen gemacht:


  3. Kommentarfunktion eingebettet
  4. Standard-Mobilvorlage zur jeweiligen Variante der Vorlage aktiviert voreingestellt
    Die Standard-Mobilvorlage ist ein eigenes, abgerundetes, brauchbares Design. Sie kann aber nicht separat beeinflusst werden. Sie reagiert gemeinsam mit der Webvorlage auf manche Farbänderungen, die man im Vorlagendesigner unter den vorgefertigten Eintragsmöglichkeiten vornimmmt. Sie reagiert aber nicht auf Einträge, die man für die Webvorlage unter "CSS hinzufügen" einträgt. Man kann sie per CSS auch nicht separat ansprechen. Um die Mobilvorlage per CSS ansprechen zu können, muss man sie unter Vorlage > Mobil zuvor erfolgreich auf "Benutzerdefiniert" eingestellt haben und speziell auf sie abgestimmte Kommandos eintragen.

Aufzählung wird ggf. fortgesetzt.

Änderungen die ich vorgenommen habe

Unter "Layout"

Das Seiten-Gadget (PageList1) im Bereich unter dem Header einsortiert (Der Bereich heißt je nach Vorlage anders). Ergänzung von 7 Tabs zusätzlich zur Startseite. Falls in einer Vorlage weniger meiner gerade aktivierten Tabs reinpassten, habe ich die Zahl der Tabs für die Dokumentation dieser Vorlage verringert.

Den ersten Tab der PageList1 in eine eigene Zeile gestellt und größer gemacht, mittels Style-Kommandos, die ich in eins der HTML-Gadgets gesetzt habe.

Den Abstand der PageList1 nach oben auf 0 gesetzt, ebenfalls mittels Style-Kommando, das ich in eins der HTML-Gadgets gesetzt habe.

Ein zweites Seiten-Gadget für die Nutzung in der Mobilversion des Blogs hinzugefügt. Das Gadget mittels Stylekommando in einem der HTML-Gadgets in der Webversion des Blogs ausgeblendet.

Blogposts > Bearbeiten für den Jump-Break-Link Weiterlesen » vorgegeben

Blog-Archiv-Gadget gelöscht, Labels-Gadget eingetragen und später wieder gelöscht. (Die beiden Gadgets waren für die hiesigen Zwecke nicht geeignet.) Ich habe sie durch mehrere HTML/JavaScript-Gadgets ersetzt, in die ich Linklisten zu Labels und Posts eingetragen habe.

Unter "Einstellungen"

  1. Posts und Kommentare > Wer darf Kommentare erstellen > Jeder
  2. Posts und Kommentare > Kommentarmoderation > Immer + [Mailadresse]
  3. Mobil und Email > Post per Email an > [Mailadresse]
  4. Sprache und Formatierung > Formatierung > Zeitzone > (GMT +01:00) Berlin
  5. Sprache und Formatierung > Formatierung > Datums-Header-Format > 18.02.2014
  6. Zeitstempelformat für Kommentare  > 18.2.14
  7. Sucheinstellungen > Meta-Tags > Beschreibung aktiviert, Eintrag für Blog allgemein: Varianten der verschiedenen Blogspot-Vorlagen und ihre Besonderheiten.

Ute Ziemes, bodyvariant.blogspot.de,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen